Die Objekte sind der geometrischen
Abstraktion zuzuordnen und stehen
im Kontext von Konkreter Kunst, kon-
struktivistischen Tendenzen und der
Minimal Art. Deren formal reduzierte
Formensprache wird aufgegriffen.
Darüber hinaus orientieren sich die
Arbeiten an der Kunstauffassung der
Konkreten Kunst, in deren geistiger
und formaler Nachfolge sie zu sehen
sind. Als richtungsweisend für diese
künstlerische Auffassung ist hier die
Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm
zu nennen, die 1953 in der Nachfolge
des Bauhauses mit Max Bill als einem
ihrer Wortführer gegründet worden
war. „konkrete kunst ist in ihrer letzten
konsequenz der reine ausdruck von
harmonischem maß und gesetz. sie
ordnet systeme und gibt mit künstle-
rischen mitteln diesen ordnungen das
leben."1 formulierte Max Bill 1949.

 

Bei den Objekten handelt es sich um
Edelstahlarbeiten, gelasert, geschweißt,
gekantet, auf Stahlplatten montiert.

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